Hero Image

New Evidence & Traps

Seit 15 Jahren sammelt der Künstler und Fotograf Peter Voigt historische Originalfotografien aus Forschungslabors, Regierungsbehörden und Pressearchiven zur Entwicklungsgeschichte der Atombombe und der frühen Raketentechnologie. Er nennt dieses Projekt „Strangelove Collection“. Die umfangreiche Sammlung versteht sich als kuratiertes Archiv, indem Dokumente und Artefakte im künstlerischen und gesellschaftlichen Kontext neu geordnet werden. Zu den Kunstansichten zeigt Voigt Bilder aus der Serie „New Evidence“. Durch sequenzielle Reihung und Manipulation von Dokumentarfotografien seltsamer Versuchs- und laboraufbauten werden Verbindungen und Analogien zwischen ihnen herstellt und so eine – wenn auch instabile – Interpretation ermöglicht. Grundannahmen über das Wesen von Wahrheit und Objektivität werden infrage gestellt. mehr info: strangelove collection

book-fullsize-gold-011-1 edition1-copy edition5-copy edition7 edition3


Marc Behrens Die Sensibilisierung der Wahrnehmung, Traumerzählungen, Ritual und Psychologie sind Themen, denen sich Marc Behrens in seiner Kunst und Musik widmet. So zum Beispiel im Hörspiel „Nachtsprache“ (hr2-kultur, 2021) oder mit den Masken des Ausstellungs- und Buchprojektes „Mask Behrens“. Seine skulpturalen Objekte „Traps“ erinnern an traditionelle Geisterfallen und Traumfänger oder an technische Vorrichtungen wie zylindrische Bassfallen, die zur Vermeidung von tiefen Resonanzfrequenzen in Tonstudios benutzt werden. Die „BBAS Trap“, ein langer Tubus aus Aluminium, dessen Segmente entfernt an Bambus erinnern, lässt in ihrem Hohlraum leise Basstöne vibrieren. Die „BBPS Traps“ aus Bambus und irisierendem Kunststoff schweben spielerisch im Raum und rufen die Bambusbarrikaden der demokratischen Proteste von Bangkok oder Hongkong ins Gedächtnis. Auch Dornenranken verwendet Behrens. Die Dornenhecke könnte man als pflanzliche Inspiration für Stacheldraht bezeichnen. Auch sie kann eine Falle sein, schnell bleiben Haut oder Kleidungsstücke an den Dornen hängen. Aber bei Behrens Kunstfallen geht es nicht um Abgrenzung oder Hindernis. Sie sind attraktive Aufmerksamkeitserreger, strange attractors, und die Freude des Entdeckens soll sich in ihnen verfangen. mehr info: Marc Behrens

kunstansichten-23_0068 kunstansichten-23_0075 kunstansichten-23_0088 kunstansichten-23_0055